Karriere

Um unsere erfolgreiche Entwicklung im Management von Kapitalanlagen institutioneller Anleger voranzutreiben und unseren Marktanteil in der Investmentbranche weiter auszubauen, suchen wir engagierte Menschen, die viel bewegen wollen. Wenn Sie eine ideale Gelegenheit nutzen möchten, sich in unserem Unternehmen einzubringen, bewerben Sie sich bei uns.

Stellenangebote

Junior Aktienfondsmanager (m/w/d)

Die Warburg Invest AG (vormals NORD/LB Asset Management AG) sucht ab sofort einen Junior Aktienfondsmanager (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben auf einen Blick:

In unserer Abteilung Produkt- & Portfoliomanagement verstärken Sie das Team Passives Aktienfondsmanagement. Insbesondere disponieren Sie die Ihnen zugeordneten Indexfonds und Beratermandate. Sie sind zudem für die Risikoanalyse und die Erstellung von Reportings verantwortlich. Im Rahmen der Kundenbetreuung unterstützen Sie als Spezialist aktiv unsere Senior Relationship Manager und unseren Vorstand. Quantitative Analysen und die Optimierung der vorhandenen Prozesse runden Ihren neuen abwechslungsreichen und spannenden Aufgabenbereich ab.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Gute Softwarekenntnisse, idealerweise inklusive erster Programmiererfahrung.
  • Ein ausgeprägtes Interesse an den Finanzmärkten, Finanzprodukten und der Kapitalmarkttheorie.
  • Gute Englischkenntnisse.
  • Bereits vertiefte Handelserfahrung inklusive des Umgangs mit dem Bloomberg-System sowie MSCI Barra One.
  • Eine hohe Teamorientierung, selbstständiges und diszipliniertes Arbeiten und ein hohes Verantwortungsbewusstsein.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an: bewerbungen@warburg-invest-ag.de - wir freuen uns auf Sie!

Für Ihre Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de   

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:         

Warburg Invest AG
Herr Gerd Lückel
Abteilungsleiter Produkt- & Portfoliomanagement
Tel +49 511 123 54 118
gerd.lueckel@warburg-invest-ag.de

 

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Leiter Corporate Center (m/w/d)

Für unser Corporate Center suchen wir ab sofort einen leitenden Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben auf einen Blick:

Unser Corporate Center umfasst die Unternehmensbereiche Auslagerungscontrolling, Dienstleistersteuerung, Gremienwesen, Regulatory Compliance und Finanzen & Organisation. Als Leiter Corporate Center übernehmen Sie die Verantwortung für die Bereiche Auslagerungscontrolling, Dienstleistersteuerung, Gremienwesen und Regulatory Compliance. Sie leiten und entwickeln Ihr Team fachlich wie persönlich weiter.

Außerdem übernehmen Sie die Beratung des Vorstandes im Rahmen gesellschaftsrechtlicher- und kapitalmarktrechtlicher Fragestellungen und fungieren als zentraler Ansprechpartner sowohl für die Aufsichtsbehörde (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin) als auch für interne und externe Prüfer – zum Beispiel im Rahmen der Jahresabschlussprüfungen. Sie vertreten zudem die Gesellschaft als Mitglied im Ausschuss Recht und Compliance des Bundesverbandes Investment und Asset Management e. V. (BVI).

In Ihren abwechslungsreichen Aufgabenbereich gehören ebenfalls die umfassende Begleitung, Beratung und Betreuung der Gremien der Gesellschaft einschließlich der Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Vorstands-, Geschäftsführer- und Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen und Gesellschafterversammlungen. Die Erstellung der entsprechenden Sitzungsprotokolle sowie die federführende Kommunikation mit diesen Gremien runden Ihre Aufgaben ab.

Perspektivisch ist in dieser Position die Vergabe der Prokura vorgesehen.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss - idealerweise mit Schwerpunkt Recht/ Finanzwirtschaft/ Wirtschaftsprüfung/ Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften.
  • Mehrjährige Berufserfahrung auf gegebenenfalls juristisch geprägten Arbeitsplätzen.
  • Erste einschlägige Erfahrungen in der Personalführung.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, konzeptionellen und strategischen Denken und Handeln in komplexen juristischen Fragestellungen, insbesondere in gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen.
  • Eine absolut stilsichere und professionelle Kompetenz in der Formulierung von Korrespondenz, Texten oder Präsentationen.
  • Eine hohe Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie eine ausgeprägte Kooperations- und Verhandlungsfähigkeit.
  • Den sicheren Umgang mit den MS-Office-Produkten.
  • Sicheres Auftreten, Präsentationsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke.
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an: bewerbungen@warburg-invest-ag.de - wir freuen uns auf Sie!

Für Ihre Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de

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Senior Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Für unseren Bereich Finanzen im Corporate Center suchen wir ab sofort einen Senior Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben auf einen Blick:

In unserem Corporate Center übernehmen Sie als Senior Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzen die Buchung der täglichen Geschäftsvorfälle, die Abstimmung der Kreditoren und Debitoren, die Überwachung des Zahlungsverkehrs sowie die Klärung von Differenzen. Sie sind eingebunden in die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, in die Stammdatenpflege und die Kontenabstimmung. Sie bearbeiten außerdem manuelle Ausgangsrechnungen und wirken bei der Erstellung der Konzernmeldungen mit.

In Ihrem Team sind Sie ebenfalls verantwortlich für die Qualitätssicherung der o. g. Geschäftsvorfälle und unterstützen bei der Umsetzung von Projekten, die Ihren Bereich betreffen. Die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB mit dem Ziel, diese perspektivisch eigenverantwortlich zu erstellen, runden Ihren abwechslungsreichen Aufgabenbereich ab.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter).
  • Einschlägige Berufserfahrung aus dem Rechnungswesen eines Finanzdienstleisters oder einer Steuerkanzlei.
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise Navision.
  • Gute Kenntnisse aller MS-Office-Produkte.
  • Eine schnelle Auffassungsgabe, eine zuverlässige, genaue, flexible und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
  • Eine ausgeprägte Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an: bewerbungen@warburg-invest-ag.de - wir freuen uns auf Sie!

Für Ihre Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de   

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:         

Warburg Invest AG
Herr Jens-Uwe Schart
Abteilungsleiter Corporate Center
Tel +49 511 123 54 342
jens-uwe.schart@warburg-invest-ag.de

 

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Credit Analyst (m/w/d)

Für unseren Bereich Produkt- & Portfoliomanagement suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Credit Analyst (m/w/d) in Vollzeit. Hier fungieren Sie als erster Ansprechpartner für quantitative und qualitative Beurteilung von Corporate Credit Risiken. Sie sind maßgeblich für die Etablierung eines disziplinierten und konsistenten Scoringmodells für die Bewertung von Corporate Credit Risiken verantwortlich und konzentrieren sich auf die fachliche Einwertung von Ausfall- und Ratingmigrationsrisiken.

Ihre Aufgaben auf einen Blick:

Um diese Ziele zu erreichen, analysieren und beobachten Sie kontinuierlich das relevante Investmentuniversum. Sie bewerten und überwachen die Corporate Credit Positionen auf Basis von Bilanzdaten und makroökonomischen Rahmenbedingungen und nehmen aktiv an den internen Investmentgremien teil. Im Rahmen der Zeichnungen von Neuemissionen unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen fachlich bei der Erstanalyse von Emittenten vor der Aufnahme in das Investmentuniversum.

Eine weitere Aufgabe besteht in der Entwicklung und Anwendung eines internen Scoringmodells für Corporate Credit Risiken zur Plausibilität externer Ratings und Ratingoutlooks sowie die entsprechende Einwertung von Ratingmigrations- und Ausfallwahrscheinlichkeiten.

Sie erstellen Analysen für Corporate Credit Risiken für Zwecke der Abdeckung von Anforderungen der CRA III Verordnung in Form der Plausibilisierung externer Ratings bzw. eigener Kreditrisikobewertungen.

Grundlegende gesamthafte fachliche Beurteilungen von Private Debt Positionen innerhalb von Strukturen/ Vehikeln in Spezial AIF bezüglich der Kompabilität prospektierter Investitionsstrategien mit erwartbaren Risikoprämien, Ausfallwahrscheinlichkeiten sowie Covenants runden Ihren abwechslungsreichen Arbeitsplatz ab.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Die für die Einwertung von Corporate Credits notwendigen Kapitalmarkt - und Methodenkenntnisse, entsprechendes Prozess-Know-How und Scoringerfahrung.
  • Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen.
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Erfahrung im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten.
  • Eine ausgeprägte Lösungsorientierung, hohe Leistungsbereitschaft und Motivation.
  • Ein sicheres Auftreten, Präsentationsfähigkeit und Spaß an Teamarbeit.
  • Langjährige Berufserfahrung in der Beurteilung von Corporate Credit Risiken.
  • Analytisches Denkvermögen und Begeisterungsfähigkeit für neue Aufgaben.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

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Für Ihre Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de       

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:         

Warburg Invest AG
Herr Gerd Lückel
Abteilungsleiter Produkt- & Portfoliomanagement
Tel +49 511 123 54 118
gerd.lueckel@warburg-invest-ag.de

 

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Quantitativer Analyst (m/w/d)

Für unseren Bereich Produkt- & Portfoliomanagement suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Quantitativer Analyst (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben auf einen Blick:

In Ihrem Team Quant Lab & Portfolio Analytics sind Sie maßgeblich an der Entwicklung von quantitativen Modellen zur Steuerung von Investmentportfolien sowie der Weiterentwicklung bestehender Modelle und Strategien beteiligt. Dazu sichten Sie regelmäßig aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Maschine Learning/ Quant Modelle, beobachten und analysieren die Strategien des Wettbewerbs. Als fachlicher Ansprechpartner bereiten Sie die Ergebnisse Ihrer Analysen auf und präsentieren diese Produkte, Strategien und Modelle unseren Kunden und externen Partnern.

Außerdem sind Sie für die Implementierung von Prototypen zum Backtesting und die Programmierung von Frontends zur Anwendung im Portfoliomanagement verantwortlich. Abschließend dokumentieren Sie diese Prozesse, entwickeln Testkonzepte und führen entsprechende Softwaretests durch. Die Erstellung und Bereitstellung von Ad-Hoc-Analysen runden Ihren neuen abwechslungsreichen Arbeitsplatz ab.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften.
  • Erste Erfahrung im Portfoliomanagement oder in der Produktentwicklung einer Asset Management Gesellschaft oder Bank.
  • Sehr gute Kenntnisse in Universitätsmathematik, insbesondere Analysis, lineare Algebra, Stochastik, Numerik.
  • Sehr gute Kenntnisse der Finanzmärkte, Finanzprodukte und Kapitalmarkttheorie.
  • Gute Englischkenntnisse.
  • Gute Softwarekenntnisse und vertiefte Programmiererfahrung (Matlab, Python, C++, VBA, MS Office, SQL optional).
  • Ein sicheres Auftreten, Präsentationsfähigkeit und Spaß an Teamarbeit.
  • Eine ausgeprägte Lösungsorientierung, hohe Leistungsbereitschaft und Motivation.
  • Analytisches Denkvermögen und Begeisterungsfähigkeit für neue Aufgaben.

 

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Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de       

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:         

Warburg Invest AG
Herr Gerd Lückel
Abteilungsleiter Produkt- & Portfoliomanagement
Tel +49 511 123 54 118
gerd.lueckel@warburg-invest-ag.de

 

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Mitarbeiter Kundenbetreuung (m/w/d)

Für unseren Bereich Kundenbetreuung suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre neuen Aufgaben auf einen Blick:

Innerhalb Ihrer Abteilung Kundenbetreuung bearbeiten und verhandeln Sie im Rahmen des Vertragsmanagements die vertragliche Anbindung von Verwahrstellen, Asset Managern und Beratern. Sie unterstützen außerdem bei der Anbindung im Rahmen des Insourcings des Asset Managers der Warburg Invest AG.

Die Bearbeitung von individuellen Anfragen unserer Geschäftspartner wie beispielsweise Verwahrstellen und Asset Manager gehört ebenso zu Ihrem abwechslungsreichen Aufgabenbereich wie die Unterstützung bei der Koordination der Prozesse zur Fondsumstrukturierung (z. B. im Rahmen von Neuauflagen/Übernahmen, Schließungen/Übertragungen, Verschmelzungen/Umstrukturierungen sowie Sachauskehrungen und –einlagen).

Sie halten zudem verschiedene interne Dokumentationen (z. B. Fondsveränderungslisten, Arbeitsanweisungen) auf dem aktuellen Stand. Die Umsetzung von Projektaufgaben wie die Einführung neuer Produkte oder die Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen sowie die eigenständige Ausarbeitung von relevanten Fachthemen und deren praktische Umsetzung runden Ihre verantwortungsvolle Position ab.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Eine Berufsausbildung zum Bank- oder Sparkassenkaufmann (m/w/d).
  • Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, betriebswirtschaftliches, rechtswissenschaftliches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss.
  • Erste relevante Berufserfahrung.
  • Eine ausgeprägte Kunden-, Service- und Lösungsorientierung sowie Termintreue.
  • Die Bereitschaft, Verantwortung für die Aufgaben zu übernehmen und sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.
  • Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit.
  • Ein gutes Prozessverständnis sowie gute Kenntnisse der Finanzmarktprodukte.
  • Eine selbständige, analytische und strukturelle Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie Kreativität.
  • Konzeptionelle Fähigkeiten.
  • Sicheres Englisch sowie sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit den MS Office-Programmen Word und Excel.

 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an: bewerbungen@warburg-invest-ag.de - wir freuen uns auf Sie!

Für Ihre erste Kontaktaufnahme steht Ihnen zur Verfügung:

Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

Warburg Invest AG
Herrn Andreas Faber
Abteilungsleiter Kundenbetreuung
Tel +49 511 123 54 130
andreas.faber@warburg-invest-ag.de

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Mitarbeiter Projektsteuerung & Gremienbetreuung (m/w/d)

Für unseren Bereich Finanzen und Grundsatzfragen suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Projektsteuerung & Gremienbetreuung (m/w/d) in Vollzeit.


Ihre neuen Aufgaben auf einen Blick:

In Ihrer neuen interessanten Position sind Sie für die Aufnahme und Analyse rechtlicher und aufsichtsrechtlicher Änderungen sowie daraus folgend die Ableitung des Anpassungsbedarfs für die Gesellschaft in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen verantwortlich. Sie setzen zudem rechtliche und aufsichtsrechtliche Änderungen in interner Abstimmung mit den Fachabteilungen um und unterstützen bei der Berichterstattung an die Organe unseres Hauses. Außerdem gehören die Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen zu Ihren Aufgaben. Abschließend runden Projektleitungen insbesondere zur Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen Ihren herausfordernden Verantwortungsbereich ab.


Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Sie haben ein Studium der Rechtswissenschaften, der Betriebswirtschafslehre oder der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder der Revisions-, Strategie- bzw. Grundsatzabteilung eines Kreditinstitutes oder einer Investmentgesellschaft.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Aufsichtsrecht für Banken- bzw. Investmentgesellschaften sowie in der Ausgestaltung eines internen Kontrollsystems (IKS).
  • Gute Kenntnisse aller MS-Office Produkte sind für Sie selbstverständlich.
  • Selbständiges Arbeiten, großer Gestaltungswille sowie Kreativität und Flexibilität sind Ihre Stärken.
  • Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
  • Eine sehr hohe Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsstärke, Kontaktfähigkeit und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an: bewerbungen@warburg-invest-ag.de - wir freuen uns auf Sie!

 
Für Ihre erste Kontaktaufnahme steht Ihnen zur Verfügung:

Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de

 

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

Warburg Invest AG
Herrn Jens Uwe Schart
Abteilungsleiter Finanzen & Grundsatzfragen
Tel +49 511 123 54 342
jens-uwe.schart@warburg-invest-ag.de

 

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