Immobilien bieten Investoren einen weiteren Baustein zur Diversifikation der Kapitalanlagen. Bei internationalen Direktanlagen können neben hohen Erwerbskosten auch regulatorische Beschränkungen unüberwindliche Probleme für den interessierten Anleger darstellen. Mit Real Estate Investment Trusts (REITs) und Aktien von Immobiliengesellschaften besteht jedoch ein einfacher und liquider Zugang für diese Assetklasse. Der Gesamtindex Global Property Research Global 100 Index (GPR Global 100 Index) wird durch die Regionen Amerika und Pazifik dominiert. Im Vergleich zur klassischen Länderallokation ist Europa etwa 11,5 Prozent stark untergewichtet. Um den Anlegern die Möglichkeit zu geben, ihre Bedürfnisse oder individuellen Vorgaben einhalten zu können, werden die WI Immobilienaktien-Indexfonds auf Regionsindexebene aufgelegt. Diese bestehen aus den Regionen EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika), Amerika und Asien Pazifik.
Stand: 04.03.2021
Fondsinformationen | |
ISIN | DE000A1W89T5 |
WKN | A1W89T |
Bloomberg | NOTPAA1 GR |
Fondswährung | EUR |
Mindestanlage | 250.000,- |
Ausgabeaufschlag | z. Zt. 0,00% |
Verwahrstellengebühr | 0,04% p.a. |
Verwaltungsvergütung | 0,35% p.a. |
Auflage | 16.06.2014 |
Beginn Wertentwicklung(3) | 01.07.2014 |
Geschäftsjahresende | 31.08. |
Fondsart | Ausschüttend |
Vertriebszulassung | Deutschland |
Verwahrart | Girosammel |
Fondsvermögen Gesamtfonds | 111.616.254,81 |
Verwahrstelle | M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA Ferdinandstr. 75 20095 Hamburg |
Benchmark / Index | GPR Asia Pacific Top 30 Index [EUR] |
Ausgabepreis * | 107,22 |
Rücknahmepreis | 107,22 |
* zzgl. eines möglichen Ausgabeaufschlages in Höhe von bis zu 5 %.
Risikokennzahlen | |
Stichtag | 03.03.2021 |
VaR (1 Tag Haltedauer, Konfidenzniveau 99%) | 7,07% |
VaR (10 Tage Haltedauer, Konfidenzniveau 99%) | 19,89% |
Der Value-at-Risk (VaR) wird mittels historischer Simulation auf Basis der Daten eines Jahres mit einem Konfidenzniveau von 99%, gemäß den Vorschriften des qualifizierten Ansatzes der DerivateV für alle im Fonds (bei Dachfonds auf Zielfondsebene) befindlichen Einzeltitel berechnet.
In knapp 50 Ländern weltweit sind Immobilienaktien und Real Estate Investment Trusts derzeit zugelassen oder befinden sich im Zulassungsprozess. Diese Unternehmen sind in Immobilien verschiedener Branchen und Nutzungsarten engagiert, so dass eine breite Streuung in der Länder- und Branchenselektion gewährleistet ist. REITs werden als amtlich notierte Wertpapiere an den regulierten Aktienmärkten gehandelt. Damit stehen sie, im Gegensatz zu physischen Immobilien, nicht nur zur langfristigen Kapitalanlage, sondern auch zur Abbildung einer taktischen Asset Allokation zur Verfügung. Die besonderen Anforderungen zur Ertragsausschüttungen von Real Estate Investment Trusts führen beim Anleger zur Vereinnahmung von hohen jährlichen ordentlichen Erträgen.
Abrechnung bei Anteilausgabe und -rücknahme: Schlusstag T+2 / Valuta T+1 unter Berücksichtigung des unten aufgeführten Orderannahmeschlusses.
Orderannahmeschluss 11:00 Uhr |
Informationen zu einer möglichen Haftungsfreistellung der Verwahrstelle finden Sie regelmäßig in den Verkaufsunterlagen des jeweiligen Fonds.
Bei der Berechnung der Wertentwicklung für den Anleger (netto) werden ein Mindestanlagebetrag (Höhe gem. Wesentlicher Anlegerinformationen) und der aktuell gültige Ausgabeaufschlag (Höhe gem. Factsheet) unterstellt, der beim Kauf anfällt und vor allem im ersten Jahr ergebniswirksam wird. Zusätzlich können die Wertentwicklung mindernde Depotkosten entstehen. Die Grafiken basieren auf eigenen Berechnungen gem. BVI-Methode. Wertentwicklungen der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Zukunft.
Seit Auflage | Laufendes Jahr | 1 Monat | 3 Monate | 6 Monate | 1 Jahr | 3 Jahre | 5 Jahre | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fonds | 26,01% | 6,14% | 2,89% | 5,08% | 13,21% | -2,22% | 9,86% | 13,74% |
Benchmark | 35,10% | 6,27% | 2,92% | 5,34% | 13,65% | -1,14% | 12,77% | 18,58% |
Stichtag: 04.03.2021
Aufgrund der Investitionsphase im Fonds beginnt die Wertentwicklung des Referenzwertes erst am 01.07.2014.
Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Indikator für die Zukunft. Anteile an dem Sondervermögen sind Wertpapiere, deren Preise durch die börsentäglichen Kurs- sowie Währungsschwankungen, der in den Sondervermögen befindlichen Vermögenswerte bestimmt werden und deshalb steigen oder auch fallen können. Es besteht die Möglichkeit, dass der Anleger nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält, insbesondere dann, wenn die Kapitalanlage nur für kurze Zeit besteht.
Japan | 57.73% |
Australien | 16.60% |
Singapur | 10.62% |
Hongkong | 9.50% |
Kaimaninseln | 4.70% |
Barvermögen | 0.84% |
JPY | 57.99% |
AUD | 17.01% |
HKD | 14.26% |
SGD | 10.70% |
Sonstige | 0.04% |
Mitsubishi Estate Co. Ltd. Registered Shares o.N. | 9.26% |
Mitsui Fudosan Co. Ltd. Registered Shares o.N. | 8.74% |
Daiwa House Industry Co. Ltd. Registered Shares o.N. | 7.46% |
Link Real Estate Investment Tr Registered Units o.N. | 7.30% |
Sumitomo Realty & Dev. Co.Ltd. Registered Shares o.N. | 6.50% |
Wharf Real Estate Inv. Co. Ltd Registered Shares o.N. | 4.70% |
Scentre Group Ltd. Reg.Units (Stapled Secs) o.N. | 4.03% |
Nippon Building Fund Inc. Registered Shares o.N. | 3.90% |
Japan Metropolitan Fund Invest Registered Shares o.N. | 3.44% |
Japan Real Estate Inv. Corp. Registered Shares o.N. | 3,36% |
Aktien | 99.16% |
Gelder | 0.43% |
Forderungen/Verbindlichkeiten | 0,42% |
(2) Morningstar Sustainability Rating
Historical Sustainability Score as of 31/12/2020. Sustainability Rating as of 31/12/2020. Sustainability provides company-level analysis used in the calculation of Morningstars's Historical Score.
Out of 1173 Property - Indirect Asia funds as of 31/12/2020. Based on 100,00% of AUM. Data is based on long positions only.
Morningstar Data
© 2021 Morningstar. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Beurteilungen ("Angaben") : (1) beinhalten Informationen, die Morningstar und deren Inhaltsanbieter gehören, (2) dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung nicht kopiert oder weitergegeben werden, (3) stellen keine Anlageberatung dar, (4) dienen lediglich der Information, (5) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder dass sie aktuell sind und können (6) Daten zu Fonds enthalten, die zu verschiedenen Zeitpunkten veröffentlicht wurden. Morningstar haftet nicht für Anlageentscheidungen, Schäden oder Verluste, die mit den Angaben im Zusammenhang stehen oder aus deren Nutzung resultieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben, bevor Sie sie nutzen und treffen Sie Anlageentscheidungen nur nach Rücksprache mit Ihrem Anlageberater. Ein bestimmtes Abschneiden in der Vergangenheit ist keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Der Wert einer Anlage und die Einkünfte aus einer Anlage können sinken und steigen.
(3) Beginn Wertentwicklung
Aufgrund der Investitionsphase beginnt die Darstellung von Wertentwicklungen des Fonds und des Referenzwertes nicht zum Auflagedatum.