WI Global Challenges Index-Fonds feiert 15-jähriges Jubiläum

  • Nachhaltiger und erfolgreicher Investmentansatz seit 15 Jahren
  • Fondsmanagement und Selektionsprozess stehen für Kontinuität und Transparenz
  • Weiterhin keine Investments in Atomenergie und fossile Brennstoffe

Seit nunmehr 15 Jahren können Anleger mit dem WI Global Challenges Index-Fonds (DE000A1T7561 [P]; DE000A0LGNP3 [I]) von der Warburg Invest AG einfach, günstig, transparent nachhaltig investieren. Dabei kann der nachhaltige Index-Fonds, der den Global Challenges Index der Börse Hannover nahezu eins zu eins nachbildet, eine lange Erfolgsgeschichte aufweisen.

Der ausschließlich nach nachhaltigen Kriterien anlegende Fonds wurde am 3. September 2007 zunächst für institutionelle Anleger aufgelegt. Nachdem von institutioneller Seite im März 2014 ein Volumen von 100 Mio. Euro deutlich überschritten war, wurde dann mit der Auflegung der Anteilklasse P auch Privatanlegern die Möglichkeit zur Investition in dieses Konzept gegeben.
Heute umfasst das Gesamtvolumen des WI Global Challenges Index-Fonds 423 Mio. Euro, davon mittlerweile fast die Hälfte (48,7 Prozent) in der Tranche für Privatanleger.

Das aus 50 Aktien aus den EU und G-7 Staaten bestehende Portfolio wird in einem mehrstufigen Selektionsprozess ausgewählt. Neben dem Ausschluss- und Best-in-Class-Prinzip kommt noch eine weitere Nachhaltigkeitsebene zum Tragen. Geprüft wird, ob die Unternehmen im Anlageuniversum einen positiven Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen leisten. Diese Herausforderungen orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen sowie an den von der UN und EU definierten Handlungsfeldern Armut, Klimawandel, Trinkwasser, Wälder, Artenvielfalt, Bevölkerungsentwicklung und Governance-Strukturen. Ein unabhängiger, hochkarätig besetzter Expertenbeirat steht hinsichtlich der Indexzusammensetzung beratend zur Seite. Die exklusive Fokussierung und die anspruchsvollen Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit bei der Titelselektion resultieren in überzeugenden Nachhaltigkeitsratings. So hat der WI Global Challenges Index-Fonds vom Analysehaus Morningstar die höchste Nachhaltigkeitsbewertung von fünf Globen erhalten. Außerdem trägt er das FNG-Siegel mit zwei Sternen sowie das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte. Zudem ist er als „Bester nachhaltiger Baustein“ für Stiftungsvermögen ausgezeichnet.

Im Rahmen der halbjährlichen Indexanpassung wird auch der Auswahlprozess für den Index einer steten Prüfung und Optimierung unterzogen. Zuletzt wurden im März 2022 die Ausschlusskriterien noch einmal bezüglich der Umsatzgrenzen in kritischen Geschäftsfeldern verschärft. Diese weitere Verschärfung hatte jedoch keine Auswirkungen auf die aktuelle Zusammensetzung des GCX und weist somit auf die sehr hohe ESG-Qualität der Titel im Index hin. Dass sich trotz des beschriebenen regelmäßigen „Nachschärfens“ der kritischen Geschäftsfelder und Umsatzgrenzen noch immer 15 Unternehmen im Index befinden, die schon seit der Auflage in 2007 enthalten sind, spricht ebenfalls für die sehr hohe Nachhaltigkeitsqualität bei der Auswahl der Unternehmen.

Um dieses stringente und transparente Konzept, bisher in den G7-Ländern und Europa angewandt, regional zu erweitern, wurde im Juli dieses Jahres der WI Global Challenges Emerging Markets Index-Fonds (ISIN: DE000A2QG223) aufgelegt. Hiermit wird institutionellen Anlegern die Möglichkeit geboten, die bewährte Nachhaltigkeitsstrategie auch in den aufstrebenden Emerging Markets zu verfolgen. Außerdem ist noch in diesem Jahr zur weiteren Diversifikation der Global Challenges Index-Familie die Auflage eines entsprechenden Index-Fonds geplant, der sich an den Pariser Klimazielen orientiert.

„Wir freuen uns, dass der WI Global Challenges Index-Fonds, als einer der Pioniere der Nachhaltigkeitsfonds in Deutschland, Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Die langfristige Performance sowie der dynamische Wachstumskurs der vergangenen Jahre zeigen, dass wir frühzeitig einen Trend gesetzt haben, der immer größeren Zuspruch findet. Das verständliche und nachvollziehbare Konzept des Fonds ist auch noch nach 15 Jahren voll auf der Höhe der Zeit. Wir sind zuversichtlich, dass wir zusammen mit unseren Partnern auch in Zukunft bei den Anlegern dank der Transparenz der Anlagestrategie und der strikten Ausrichtung auf das Wohlergehen von Umwelt, Mensch und Gesellschaft dem steigenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit gerecht werden,“ sagt Fondsmanager Jens Pludra, der den Fonds seit Auflage betreut.

Der Fonds

Der WI Global Challenges Index-Fonds bildet den Global Challenges Index der Börse Hannover nahezu 1:1 nach. Der Index vereint Aktien von 50 Unternehmen aus der EU und den G7-Staaten, die festgelegten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen müssen und mit strengen Kriterien ausgewählt sowie zweimal jährlich überprüft werden. Angestrebt wird eine Mischung aus Großunternehmen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen, die vor allem durch ihre Produkt- und Dienstleistungspalette einen großen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung gewährleisten (Potentials). Die Indexunternehmen werden entsprechend ihrer Marktkapitalisierung gewichtet, wobei 10 Prozent je Einzeltitel zum vierteljährlichen Rebalancing-Stichtag nicht überschritten werden dürfen. Auch für die Gesamtheit aller Potentials gilt die 10-Prozent- Begrenzung. Alle Unternehmen im Fonds leisten mit ihren Produkten und Technologien substanzielle Beiträge zum Umgang mit den großen Herausforderungen. Bei dem Fonds handelt es sich um ein Produkt mit nachhaltigen Merkmalen (Artikel 8 der VERORDNUNG [EU] 2019/2088 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor [Offenlegungsverordnung]).