Sachgebietsleiter Middle Office (m/w/d)

Karriere | Warburg Invest AG

Exzellentes Know-how für individuelle Lösungen

Im Asset Management und bei der Administration von Fonds setzt die Warburg Invest AG (vormals NORD/LB Asset Management AG) maßgeschneiderte Lösungen für 29 Milliarden Euro um. Unser Haus vereint das Fachwissen von um die 100 Investment-Spezialisten und verankert seit vielen Jahren Nachhaltigkeitsthemen in seinen Unternehmens- und Geschäftstätigkeiten. Wir erzielen langfristige Wertschöpfung durch einen risikoorientierten Investmentansatz. Rund drei Viertel unserer Kunden greift auf unsere transparenten Master-KVG-Dienstleistungen zurück. Dabei erzielen wir in externen Studien regelmäßig den 1. Platz für klare Information und Kommunikation. Um unsere erfolgreiche Entwicklung im Management von Kapitalanlagen institutioneller Anleger voranzutreiben und unseren Marktanteil in der Investmentbranche weiter auszubauen, suchen wir engagierte Menschen, die viel bewegen wollen.

Ihre Aufgaben auf einen Blick:

Als Sachgebietsleiter Middle Office (m/w/d) in der Abteilung Produkt- und Portfoliomanagement sind Sie neben der Koordination der täglichen Prozesse zwischen der Warburg Invest AG und den angebundenen Partnern auch für die ständige Weiterentwicklung der Applikationsarchitektur im Rahmen eines Anforderungsmanagements im Bereich Operation/ Middle Office zuständig.

Zu Ihren abwechslungsreichen Tätigkeiten gehören die Aggregation, Analyse und Aufbereitung der eingehenden Daten und Berichte von Verwahrstellen, Brokern und Kontrahenten bezüglich des Settlements von Wertpapieraufträgen sowie die Durchführung von (Risiko-) Analysen und Weiterentwicklung des Reportings insbesondere im Rahmen der Umsetzung der CSDR III. Des Weiteren koordinieren Sie Anforderungen und Informationen zu Themen wie Standard Settlement Instructions, sonstige Daten, Lieferwege, Lagerstellen, Abwicklung von OTC Geschäfte etc. und verantworten die Überwachung und Pflege von in technischen Systemen hinterlegten SSIs, Lieferwegen etc.

Sie geben Finanzkontrahenten/Emittenten frei und unterstützen die Outsourcingcontrollingfunktion für das ausgelagerte Portfoliomanagement. Zudem fungieren Sie als Ansprechpartner insbesondere für Verwahrstellen, externe Asset Manager und Broker. Sie erstellen und pflegen Prozessdokumentationen und überwachen die Einhaltung interner Regelwerke und Richtlinien und die interne Koordination der diversen Schnittstellen in die Organisationseinheiten (i.e. Portfoliomanagement und Fondsadministration).

Projektarbeit und Hebung von Automatisierungs- und Verbesserungspotenzialen, insbesondere den Ausbau der Anbindungen von weiteren Verwahrstellen und Dritt-KVGen an SWIFT-Datenübermittlungen runden Ihren neuen anspruchsvollen Aufgabenbereich ab.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftsmathematik, oder vergleichbare Ausbildung zum Bank-/Investmentkaufmann mit passendem Aufbaustudium
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Investment-Controlling oder in der Wirtschaftsprüfung
  • Zusatzqualifikationen wie Financial Risk Manager wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse relevanter Prozesse einer Kapitalverwaltungsgesellschaft sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Hoher Dienstleistungsgedanke und Qualitätsbewusstsein
  • Engagement, Teamgeist sowie Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Kommunikationsstärke und Spaß am Netzwerken
  • Eigenständige Arbeitsweise
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie hohe Qualitätsorientierung
  • Gute Englischkenntnisse

 

Was Sie erwartet:

Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage direkt am Opernplatz mit einer leistungsgerechten Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten. Daneben genießen Sie zahlreiche Zusatzleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil, vermögenswirksame Leistungen, Getränkeversorgung und subventionierte Jobtickets. Es erwartet Sie interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und zukunftsrelevante Qualifizierung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte online im Karriereportal der M.M.Warburg & CO (AG & Co.) und fügen Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches, Lebenslauf und Zeugnisse) bei.

Für Ihre Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

Warburg Invest AG
Frau Anne Padel
Personalreferentin
Tel +49 511 123 54 116
anne.padel@warburg-invest-ag.de

Für weitere fachliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

Warburg Invest AG
Herr Gerd Lückel
Abteilungsleiter Produkt- & Portfoliomanagement
Tel +49 511 123 54 118
gerd.lueckel@warburg-invest-ag.de