Allgemeine Hinweise
Die auf den Internetseiten unter dem Namen "Warburg Invest AG" enthaltenen Publikationen, Angaben, Aussagen und sonstigen Informationen (zusammen "Informationen" genannt) richten sich ausschließlich an Kunden der "Warburg Invest AG" sowie sonstige Empfänger innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
Kein Angebot, keine Beratung
Diese Informationen stellen kein Angebot zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung irgendeines Fondanteils, Wertpapiers, Finanzprodukts oder sonstigen Anlagetitels dar. Ebenso wenig handelt es sich um Empfehlungen oder Beratungsleistungen der "Warburg Invest AG" im Hinblick auf eines oder mehrere, der im Rahmen der "Warburg Invest AG" Internetseiten beschriebenen Finanzprodukte. Sofern Sie weitergehende Informationen zu unseren Fonds wünschen, stehen Ihnen unserer Mitarbeiter/ -innen gerne zur Verfügung.
Quellen / Aktualität
Die abgebildeten Informationen basieren auf Quellen, die von uns für zuverlässig erachtet wurden. Da insoweit allerdings keine neutrale Überprüfung dieser Quellen vorgenommen wird, können wir keine Gewähr oder Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier dargestellten Informationen übernehmen. Ebenso wenig kann eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit der Informationen gegeben werden. Vielmehr ist eine Änderung der Inhalte jederzeit möglich, ohne dass dieses notwendig publiziert werden wird.
Aufzeichnungen von Telefonaten
Aufgrund der investmentrechtlichen Bestimmungen werden in den Abteilungen Portfolio Management Aktien und Portfolio Management Renten sowie beim zuständigen Leiter und dem zuständigen Vorstand der Warburg Invest AG alle Telefongespräche aufgezeichnet.
Verweis auf die Internetseiten anderer Firmen
Soweit im Rahmen unseres Internetauftrittes mittels Hyperlink auf die Inhalte der Internetseiten anderer Firmen oder Anbieter verwiesen wird, unterliegen diese Internetseiten nicht der Kontrolle durch die "Warburg Invest AG" , weshalb unsererseits keinerlei Verantwortung oder Haftung für die dort enthaltenen Informationen übernommen werden kann. Ebenso wenig bestätigt die "Warburg Invest AG" diese Inhalte oder macht sie sich zu eigen.
Nutzung der abgebildeten Informationen
Eine Verwendung oder Vervielfältigung der auf den Internetseiten der "Warburg Invest AG" enthaltenen Informationen ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch die "Warburg Invest AG" zulässig.
Für US-Bürger
Die auf der Internet-Seite genannten Informationen sind nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an US-Personen bestimmt (dies betrifft Personen, die Staatsangehörige der Vereinigten Staaten von Amerika sind oder dort ihr Domizil haben, sowie Personengesellschaften oder Kapitalgesellschaften, die gemäß der Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika bzw. eines Bundesstaates, Territoriums oder einer Besitzung der Vereinigten Staaten gegründet wurden).
Die auf den Internetseiten unter dem Namen "Warburg Invest Holding GmbH" enthaltenen Publikationen, Angaben, Aussagen und sonstigen Informationen (zusammen "Informationen" genannt) richten sich ausschließlich an Ansprechpartner der "Warburg Invest Holding GmbH" sowie sonstige Empfänger innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
Kein Angebot, keine Beratung
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Für US-Bürger
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I. Namen und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Warburg Invest AG
An der Börse 7
30159 Hannover
Tel.: 0511 123 54 0
E-Mail: investment@warburg-invest-ag.de
II. Namen und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist
E-Mail: dsb@ibs-data-protection.de
Tel.: 040 540 90 97 80
III. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personalbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
V. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Diese Daten sind:
- Name, Vorname
- Titel
- E-Mail-Adresse
- Telefon
- PLZ, Ort
- Nachricht
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es verfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
VI. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
1. Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
2. Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
4. Recht auf Löschung
a) Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
b) Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
5. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
7. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
(3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.
Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Bericht über die fünf wichtigsten Ausführungsplätze
Die Warburg Invest AG veröffentlicht jährlich, spätestens zum 30. April, den Bericht über die fünf wichtigsten Ausführungsplätze, um ihren Kunden über die gewählten Ausführungsplätze zu informieren. Dieser Bericht basiert auf den Vorgaben der 2018 in Kraft getretenen delegierten Verordnung (EU) 2017/576 und richtet sich an Kunden, für die die Warburg Invest AG die Finanzportfolioverwaltung nach § 20 Abs. 2 bzw. Abs. 3 des Kapitalanlagegesetzbuchs erbringt. Dabei handelt es sich um professionelle Kunden im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes in der Vermögensverwaltung eines Direktbestands sowie um Kapitalverwaltungsgesellschaften, für die die Warburg Invest AG als externer Asset Manager von Sondervermögen in dem Berichtjahr tätig war.
Den jeweiligen Berichten können Informationen zu den fünf wichtigsten Ausführungsplätzen, gemessen am Handelsvolumen des vorangehenden Kalenderjahres, gegliedert nach Kategorien von Finanzinstrumenten und Ausführungswegen, entnommen werden. Die Berichte bestehen dabei jeweils aus einem beschreibenden Fließtext und einer Tabelle, welche die prozentuale Verteilung des Handelsvolumens auf die Ausführungsplätze beschreibt.
Um eine maschinelle Auswertung der Daten zu ermöglichen, wird der Tabellenteil des Berichts auch als offene Datei zur Verfügung gestellt.
Zu Vergleichszwecken steht Ihnen auch der Bericht der Vorperiode zur Verfügung.
2022 - MiFID II und TOP 5
MiFID II Ausführungsgrundsätze 2022 Warburg Invest AG (pdf, 459KB)
2022 MiFID II Veröffentlichung Top5-Jahresbericht (xlsx, 32KB)
2021 - MiFID II und TOP 5
MiFID II Ausführungsgrundsätze 2021 Warburg Invest AG (pdf, 490KB)
2021 MiFID II Veröffentlichung Top5-Jahresbericht (xlsx, 35KB)
Das European MiFID Template
Bitte beachten Sie die nachfolgenden wichtigen Hinweise, wenn Sie diese Datei nutzen. Falls Sie mit den nachfolgenden wichtigen Hinweisen nicht einverstanden sind, verwenden Sie diese Datei bitte nicht.
Diese Datei enthält bestimmte Daten im Format „European MiFID Template“ („EMT“) in Bezug auf Investmentfonds der Warburg Invest AG, die für den öffentlichen Vertrieb registriert sind (nachstehend als „MiFID-II-Daten“ bezeichnet). Die MiFID-II-Daten werden von der Warburg Invest AG vor dem Hintergrund bestimmter Offenlegungspflichten erstellt, die für Wertpapierfirmen seit dem 3. Januar 2018 gelten, insbesondere gemäß Richtlinie 2014/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Mai 2014 zu Märkten für Finanzinstrument („MiFID-II-Richtlinie“) und der Delegierten Verordnung der Kommission (EU) 2017/565 vom 25. April 2016 zur Ergänzung der MiFID-II-Richtlinie (gemeinsam als die MiFID-II-Verordnungen“ bezeichnet).
Der Zweck der Bereitstellung der MiFID-II-Daten über das EMT besteht darin, jene Vertriebspartner zu unterstützen, die den Anforderungen gemäß den MiFID-II-Verordnungen entsprechen oder die entsprechende Konformität erlangen möchten (die „Warburg Invest AG -Vertriebspartner“). Vertriebspartner und Anleger der Warburg Invest AG werden nachstehend als „empfangende Partei“ oder gemeinsam als „empfangende Parteien“ bezeichnet.
Wichtiger Hinweis: Die Bereitstellung von MiFID-II-Daten über EMT stellt weder einen Vertrieb noch eine Anlageberatung im Hinblick auf einen Investmentfonds der Warburg Invest AG dar. Darüber hinaus werden mögliche Anlagebeschränkungen oder Vertriebsbeschränkungen für den jeweiligen Investmentfonds nicht berührt. Die Warburg Invest AG gestattet die Nutzung von MiFID-II-Daten ausschließlich genannten Zwecke.
Vorbehaltlich der Bedingungen einer separaten Vereinbarung, die die empfangende Partei möglicherweise mit der Warburg Invest AG eingegangen ist, werden die MiFID-II-Daten der empfangenden Partei unter den folgenden Bedingungen zur Verfügung gestellt:
- Die empfangenden Parteien sollten unabhängig für sich selbst prüfen, ob die MiFID-II-Daten für ihre jeweiligen Zwecke geeignet sind. Die Warburg Invest AG übernimmt keine Verantwortung oder Haftung bezüglich der MiFID-II-Daten.
- Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Warburg Invest AG -Vertriebspartners, erforderliche oder empfohlene Anpassungen an den Informationen in den MiFID-II-Daten vorzunehmen, einschließlich solcher Änderungen, die im Rahmen der maßgeblichen nationalen Durchführungsgesetze der MiFID-II-Richtlinie erforderlich oder ratsam sein können.
- Die Warburg Invest AG stellt die MiFID-II-Daten Warburg Invest AG -Anlegern auf rein freiwilliger Basis zur Verfügung, ohne jedwede Zusage und/oder Zusicherung, dass die in den MiFID-II-Daten enthaltenen Informationen irgendeinen besonderen Zweck erfüllen. Insbesondere können die im EMT-Format angezeigten MiFID-II-Daten ohne weitere Erläuterungen und zusätzliche Informationen, insbesondere die Informationen, die in den entsprechenden Vertriebsdokumenten des Investmentfonds (z. B. Fondsprospekt, KIID) enthalten sind, nicht ausreichend oder geeignet sein, um Unterstützung beim Treffen einer sachkundigen Anlageentscheidung zu bieten.
- Die Warburg Invest AG behält sich das Recht vor, die Offenlegung von Informationen und die Unterstützung bezüglich der MiFID-II-Anforderungen der Warburg Invest AG -Vertriebspartner jederzeit einzustellen.
Die aktuellen Templates finden Sie im Downloadbereich der Fonds.
Zur Verbesserung der Transparenz bezüglich des Abstimmverhaltens sowie der Mitwirkungspolitik wurde die Aktionärsrichtlinie im Jahr 2019 (mit Inkrafttreten 01.01.2020 aktualisiert). Hierdurch soll eine höhere Transparenz geschaffen werden. Die Richtlinie verpflichtet institutionelle Anleger, Vermögensverwalter und Kapitalverwaltungsgesellschaften jährlich über ihre Mitwirkungspolitik zu berichten und diese offenzulegen. Dazu gehört zum Beispiel, wie ihr Engagement in der Anlagestrategie integriert ist, wie Stimmrechte und Aktionärsrechte ausgeübt werden oder wie mit potenziellen Interessenkonflikten umgegangen wird. Die Warburg Invest AG (betroffen durch §134b AktG) erfüllt die im Folgenden genannten Pflichten durch Veröffentlichung des Engagement Reports. Die Berichtspflicht umfasst im Einzelnen die Veröffentlichung einer Mitwirkungspolitik in einem jährlichen Bericht. Hierbei sind insbesondere Angaben zum Abstimmverhalten, den wichtigsten Abstimmungen sowie dem Einsatz von Stimmrechtsberater offenzulegen.
Abstimmungsbericht 2021 (pdf, 264KB)
Abstimmungs und Mitwirkungspolicy (pdf, 548KB)
ISS ESG Pooled Engagement - Annual Report 2020 (pdf, 1.59MB)
ISS ESG Pooled Engagement - Q2 2021 Progress Report (pdf, 1.02MB)
ISS ESG Norm-Based Engagement Q3 2021 Progress Report (pdf, 457KB)
ISS ESG Norm-Based Engagement Q4 2021 Progress Report (pdf, 554KB)
ISS ESG Norm-Based Engagement - Annual Report 2021 (pdf, 1.50MB)
ISS ESG Norm-Based Engagement Q1 2022 Progress Report (pdf, 626KB)
ISS ESG Norm-Based Engagement Q2 2022 Progress Report (pdf, 591KB)
ISS ESG Norm-Based Engagement Q3 2022 Progress Report (pdf, 605KB)
ISS ESG Norm-Based Engagement Q4 2022 Progress Report (pdf, 786KB)
ISS ESG Norm-Based Engagement - Annual Report 2022 (pdf, 1.45MB)
Aufgrund der Novellierung der Vorgaben der Verordnung zur Konkretisierung der Verhaltensregeln und Organisationsregeln nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAVerOV) infolge der für OGAW-Verwaltungsgesellschaften geltenden Delegierten Richtlinie (EU) 2021/1270 zur Änderung der Richtlinie 2010/43/EU (OGAW-DRL) in Bezug auf die Integration von Nachhaltigkeitsrisiken und –faktoren, sind nunmehr Angaben dazu zu tätigen, wie Nachhaltigkeitsrisiken systematisch in die internen Prozesse der Gesellschaft einbezogen werden.
Die für Verwalter von AIF entsprechend geltenden Vorgaben aus der Delegierten Verordnung (EU) 2021/1255 zur Änderung der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 231/2013 (AIFM-VO) sind nicht dabei in nationales Recht umzusetzen, sondern gelten unmittelbar.
Die Anforderungen betreffen hierbei den Investmentprozess, das Risikomanagement sowie die interne Governance (z. B. Umgang mit Interessenkonflikten) der Gesellschaft. Da etliche Anforderungen die Verhaltens- und Organisationsregeln betreffend, bereits im Rahmen anderer Vorgaben festgeschrieben sind, werden durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Rahmen der Konkretisierung der Verhaltensregeln und Organisationsregeln nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAVerOV) nur diejenigen Punkte separat adressiert, welche sich nicht aus den bestehenden Verweisen auf weitere Gesetze/Verordnungen explizit ergeben.
Dies betrifft v.a.
- Ressourcen und Fachkenntnisse (§ 4 Abs. 2 Nr. 4 KAVerOV-E)
- Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken im Risikomanagement und der wichtigsten nachteiligen
- Auswirkungen von Investitionsentscheidungen (PAIs) im Investmentprozess (§ 5 Abs.2 KAVerOV-E)
- Definitionen der Risiken (§ 5 Abs. 3 KAVerOV-E): Ergänzung der bisherigen Aufzählung um Nachhaltigkeitsrisiken und -faktoren
Die Gesellschaft wird Ausführungen zu den vorgenannten Punkten zum 01. Januar 2023 auf ihrer Internetpräsenz veröffentlichen. Von einer zeitlich früheren Veröffentlichung wird unter Berücksichtigung der Größe der Gesellschaft abgesehen, da die Gesellschaft weder im Jahresdurchschnitt mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt hat noch sich im Rahmen der "comply or explain"-Erklärung nach Art. 4 (1) SFDR zur Berücksichtigung dieser Auswirkungen zu jetzigen Zeitpunkt freiwillig bereit erklärt hat.